PRODUKTIONEN

Eine Übersicht mit Auszügen von den Produktionen der letzten Jahre

DSC01187

Das Dorf und sein Lottomillionär

Servus TV Logo TV-DOKU

Wer wünscht sich nicht, reich zu sein? Nicht aufs Geld schauen müssen und sich langgehegte Träume erfüllen? Endlich einmal im Lotto gewinnen, das wär's! Oder? Was würden sie mit einem Lottosechser machen? In einem Mostviertler Dorf gibt es so einen Glückspilz, der einen Lottosechser gemacht hat. Doch wer ist es? Ist es gar der pensionierte Rauchfangkehrer? Na jedenfalls ist mit dem Lottogewinn das Dorfwirtshaus gerettet worden. Wir machen uns auf die Suche nach dem kleinen und großen Glück, in St. Anton an der Jessnitz.

FFV%20Trago%CC%88%C3%9F%20Gru%CC%88ner%20See%20%28c%29%20Eva%20Rossboeck%20%284%29 %21%21%21%20Achtung%20Copyright%20beachten%20%21%21%21

Unsere Seen – Vom Schätzen und Schützen

Servus TV Logo TV-DOKU

Es gibt Seejuwele in Österreich, die sind so wunderschön, so einzigartig gelegen, mit so hoher Wasserqualität, so schützenswert, dass man darin weder baden, noch fischen, an ihren Ufern nicht campen, ja nicht einmal einen Zeh` ins Wasser halten darf. Man darf sie nur anschauen, oder, wenn man so will, sich an ihrem Anblick erfreuen.

Dorfimpression%20Gramais%203

Gramais – Ein Dorf, zum Sterben zu schön

Servus TV Logo TV-DOKU

Würden Sie hier leben wollen? Im hintersten Winkel des Tiroler Lechtales, wo sich Hirsch und Gemse gute Nacht sagen. Willkommen im Bergdorf Gramais. Winzig klein, mit 40 Einwohnern, und dennoch eine eigenständige Gemeinde samt Bürgermeister.

WirtshausgschichtenZwink Aspach cServusTV HelenaSoukup  36

Wirtshausgschichtn – Die letzte Sperrstund'

Servus TV Logo TV-DOKU

Wirtshaus ist Kommunikation. Wirtshaus ist Zusammenhalt. Und ein Wirtshaus, das zusperrt – eine Dorftragödie.

MG 1213

Ö-Bild: Juwel am See – Die Freistadt Rust

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Die Storchenstadt am Neusiedler See zieht nicht nur Zugvögel, Brautpaare und Urlaubsgäste magisch an. Zuag'raste und g'standene Stadtbürger verraten Geheimnisse der Stadtgeschichte, blicken in verborgene Winkel der Bürgerhäuser, tauchen ein in die „Unterwelt“ der Freistadt und erzählen von der Faszination des Steppensees, an dem die heimliche Kulturhauptstadt des Burgenlandes liegt.

3230 Bergseen%C2%A9photo austria

Heimatleuchten: Wenn alle im See baden gehen

Servus TV Logo  TV-DOKU

Österreichische Seejuwele. Unverfälscht, unverbaut und nahezu unentdeckt.. Der Volksmund behauptet sogar, sie seien Tränen Gottes. Vergossen aus Freude über so viel Schönheit. Einfach paradiesisch!

DSC00120

Heimatleuchten: Wenn alle zum Bach runter gehen

Servus TV Logo  TV-DOKU

Baden im Fluss – eine radikale Begegnung mit dem Element Wasser. Und ein ehrlicher Kampf gegen die Gänsehaut. Abseits von Öffnungszeiten und Baderegeln. Eine erfrischende Reise vom absoluten Geheimtipp zum jahrhundertealten Traditionsplatzerl.

IMG 0975

Wirtshausgschichtn: Vom Loslassen und Weitergeben

Servus TV Logo  TV-DOKU

Eine Betriebsübergabe von Generation zu Generation, von Mutter auf Tochter, von Vater auf Sohn. Meist eine Riesenherausforderung. 

Symbolbild

Liebe über die Grenze

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Der Eiserne Vorhang. Über vier Jahrzehnte ein metallener Riss durch Dörfer, Familien, Menschenherzen. 

Wirtshaus 05 c ServusTV MarkusChrist

Wirtshausgschichtn: Mit guate Hundert hinterm Herd

Servus TV Logo  TV-DOKU

101 Jahre – und kein bisschen müde. Frieda Stranzinger aus Polling im oberösterreichischen Innviertel ist die älteste, aktive Wirtin Österreichs.

Image

Ich, Bauer: Von starken Frauen

Servus TV Logo  TV-DOKU

Zwei starke Frauen, ohne die es den Bergbauernhof im Kärntner Mölltal nicht mehr geben würde.

0517ef7e df93 4b06 9bca eea43c4910e8

Ich, Bauer: Neues Leben auf altem Hof

Servus TV Logo  TV-DOKU

Barbara, 19. Jim, 26 Jahre alt. Dies ist die Geschichte eines jungen Paares, das sich seinen Traum vom eigenen Bauernhof verwirklichen will.

Screen%20Shot%202018 07 02%20at%2014.20.11

Heimatleuchten: Wirtshausgschichtn

Servus TV Logo  TV-DOKU

Wirtshaus ist Kommunikation. Wirtshaus ist Zusammenhalt. 

Cenacolo 1.5751526

Cenacolo – Ein neues Leben

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Am Anfang stand ein Skandal. 20 Jahre später ist Cenacolo geradezu ein Aushängeschild für die Überwindung der Sucht und ein Leben ohne Drogen.

Screen%20Shot%202018 07 02%20at%2014.06.58

Wenn Frauen Priester lieben

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

„Wenn Priester Frauen lieben“ – oder umgekehrt: wenn Frauen Priester lieben. Liebesbeziehungen wie diese können schwerwiegende Folgen haben, gleichgültig, ob sie offen oder verdeckt gelebt werden.

Bildschirmfoto%202017 10 13%20um%2013.57.17

Orientierung: Krimmler Judenflucht

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Vor 70 Jahren mussten rund 5.000 jüdische Flüchtlinge den Krimmler Tauern überqueren, um von dort weiter nach Palästina zu gelangen. Bei den Menschen handelte es sich hauptsächlich um Holocaust-Überlebende aus Osteuropa, die während des Zweiten Weltkriegs ihre Heimat verloren hatten. 

Screen%20Shot%202018 07 02%20at%2013.58.57

Hiesige und Dasige

Servus TV Logo  TV-DOKU

...macht Laune, genauer hinzuhören und zeigt, Dialekte sind in manch einer Gegend zurückgedrängt worden, aber in anderen dafür wieder umso lebendiger!

IMG 7123

Arminio Rothstein, der "Clown Habakuk"

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Arminio Rothstein alias Clown Habakuk war der bunteste aller Fernsehvögel und prägte das ORF-Kinderprogramm wie kein anderer.

IMG 1795

Der schönste Tag

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Eine filmische Hochzeitsreise durch das Burgenland

IMG 9361

Die Macht der Dankbarkeit

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Helmut Manninger und Michael Schubert beschäftigen sich mit der Dankbarkeit, von Cicero als „Die Mutter aller Tugenden“ bezeichnet. Zu Wort kommen neben Ursula Strauss und Barbara Stöckl Jesuitenpater Georg Sporschill, Journalistin und Autorin Saskia Jungnikl und der Benediktinerpater Anselm Grün.

Rogge Leibnitz%203

Jan Uwe Rogge DVDs

3 teilige DVD-Produktion

Dr. Jan-Uwe Rogge ist einer der erfolgreichsten Erziehungsexperten im deutschsprachigen Raum, Familien- und Kommunikationsberater sowie Bestseller-Autor.

Bauernleben Seebacher%202 003

Ich, Bauer: Das Leben geht weiter

Servus TV Logo  TV-DOKU

Nach seiner gescheiterten Beziehung mit Nita war Rudolf Seebacher wieder eine Zeit lang allein. Aber durch seine faszinierende Persönlichkeit und seinen unbändigen Willen findet er immer wieder Weggefährten...

Bauernleben%20Seebacher 0002

Ich, Bauer: Von der Liebe und dem Leben

Servus TV Logo  TV-DOKU

Im malerischen Bad Mitterndorf betreibt Rudolf Seebacher seinen Bio-Bauernhof. Das Leben hat es nicht immer gut gemeint mit ihm.

IMG 8483

Beruf Landpfarrer

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Er zählt zu den unattraktivsten Berufen für Männer: Pfarrer. Und es werden immer weniger, die sich dafür entscheiden. Eine Dokumentation für das ORF Landesstudio Burgenland widmet sich dem „Beruf Landpfarrer“.

IMG 5938

Sommer Sonne Singen

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

„Sommer, Sonne, Singen - Wenn eine Stadt zur Bühne wird“ zeigt, dass Eisenstadt jedes Jahr zu Sommerbeginn ein bisschen anders klingt als gewohnt. Zu hören sind kein Haydn und nichts Klassisches, sondern Rock, Pop und Gospel.

Kq big2.5311195

Der Priester und sein geheimer Sohn

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Ein in Österreich hochgeschätzter katholischer Priester und beliebter Seelsorger hinterlässt einen erwachsenen Sohn. Erst am Sterbebett des Vaters erfährt der Sohn, dass sein ehemaliger Pfarrer auch sein leiblicher Vater ist... .

Kino2

Was vom Kino übrig blieb

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Fast jedes Dorf im Burgenland hatte seinerzeit ein „Lichtspieltheater“: mehr als hundert waren es Anfang der 1960er Jahre.

Riesenrad 001

A Weana G'schicht vom Licht

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Vor genau 50 Jahren hat in Wien der Strom das Gas besiegt.

IMG 1402

Mit Rucksack leichter werden

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Pilgern liegt im Trend. Immer mehr Menschen machen sich auf den Weg, um aus dem Alltag auszusteigen, gewohnte Lebensweisen zu überdenken, für etwas zu bitten oder zu danken, ihre Sehnsucht nach Ruhe und Frieden zu stillen.

MG 0438

Ausgetreten!

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Die Doku begleitet aus der Kirche ausgetretene Menschen, geht der Frage nach, ob Christsein ohne Kirche überhaupt möglich ist und zeigt auf der anderen Seite die Strategien der Kirche, ihre Schäfchen wieder zurückzubekommen.

1 smallbearbeitetneu

Fasten im Kloster

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Eine Woche, in der das Leben auf das Wesentliche reduziert wird, aber sich auch Wesentliches ändern kann.ärten oder rund ums Kloster.

Cenacolo%20small

Keine Angst vor Kindern – Die Grossfamilie Wellenhof

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Helmut Manninger hat das bewegte Leben der Wellenhofs aus der Nähe beobachtet und zeigt, wie man mit so viel Familie auskommt.

04

Die große Reise

Kinofilm

Ein Kloster sperrt zu. Die Schwestern müssen raus. Aber nicht alle sind gehorsam....

Rumba Kopf

Rumba – Der Samenspender

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Auch ein Stier kann zum Star werden - vorausgesetzt er bringt den Menschen viel Profit.

Hr%20Robert%20bearbeitetneu3

Der Herr Robert – Eine Kaffeehauslegende

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Eine Kaffeehauslegende kehrt zurück und besucht nach 8 Jahren das alt bekannte Cafè Landtmann wieder.

Cenacolo%20%282%29

Cenacolo

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Der Film von Helmut Manninger stellt die ungewöhnliche Therapiestation Cenacolo in Kleinfrauenhaid im Burgenland vor.

01

Entdeckung der Langsamkeit - die Mariazellerbahn

1200px ORF logo kom  TV-DOKU

Ein Schmalspur-Railmovie von Helmut Manninger, das so langsam daherkommt wie die Mariazellerbahn selbst.